Wer sind wir?

Wir sind die Kopten!

Seit dem Evangelist Markus im 1. Jahrhundert existiert die koptisch-orthodoxe Kirche. Diese entstammt aus Ägypten; das Land, was Christus in seinen jungen Jahren betrat und segnete. So steht es geschrieben:

„An jenem Tag wird es einen Altar für den HERRN mitten im Land Ägypten geben und ein Steinmal an seiner Grenze für den HERRN.“ (Jesaja 19:19)

Die koptisch-orthodoxe Kirche ist auch in Deutschland präsent. Durch die Gebete und Segen seiner Heiligkeit Papst Anba Tawadros II und Seinem Teilhaber am Apostolischen Dienst, Seine Eminenz Bischof Anba Damian, Oberhaupt des Klosters der heiligen Maria und des heiligen Mauritius in Höxter-Brenkhausen und Bischof von Norddeutschland, gibt es auch eine koptische Kirchengemeinde in Bielefeld-Heepen. Geleitet wird diese von unserem lieben Abouna (Priester) Markus Soliman.

„ich rief meinen Sohn aus Ägypten“ (Hosea 11:1)

Unsere Gemeinde

Die Gemeinde besteht aus 65 Familien inkl. einzelne Familien der Geschwisterkirchen aus der syrisch-orthodoxen und eritreische Kirche (Stand März 2024) lebend in Bielefeld, Herford, Minden, Espelkamp, Porta Westfalica, Paderborn, Gütersloh, Lage, Bad Salzuflen, Detmold und Region. Auch besteht die Gemeinde aus vielen jungen Studenten.

Unser Ziel

Die koptische Kirche ist die Kirche der Märtyrer. Sie lehrt Menschen den Weg Gottes und begleitet sie in ihrem Leben.
So wie Jesus Christus, der HERR, uns gelehrt hat ihm und seinen Worten zu folgen, so lehrt auch die koptische Kirchengemeinde der Heiligen Jungfrau Maria und der Sieben Erzengel, Bielefeld, ihre Anhänger, dem HERRN zu folgen. Dafür bietet die Kirche zurzeit 3-4 Mal im Monat Gottesdienste mit angängendem Dienst. Dazu zählt Aghapy-Mahl, Sonntagschule, Lehre koptischer Melodien, Begegnungen der Jugend uvm.

Begleiten Sie uns auf dem Weg des Segens und der Liebe Gottes!